Verein

Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Ausbildungsstelle zu bieten, die in einem regulären Auswahlverfahren nicht berücksichtigt wurden. Die Zielgruppen sind zudem auch junge (alleinerziehende) Eltern, die ihre Ausbildung in Teilzeit absolvieren müssen oder Auszubildende, die in ihrem aktuellen Ausbildungsbetrieb nicht weiter tätig sein können. Die Auszubildenden werden dann in Kooperation mit lippischen Betrieben, der Stadt Detmold oder dem Kreis Lippe ausgebildet.

Das Ausbildungsmanagement des CAL e.V. koordiniert die Ausbildung und übernimmt die gesamte Administration. Der CAL e.V. führt die Vorstellungsgespräche gemeinsam mit den Betrieben, stellt die Auszubildenden ein, unterstützt die Ausbilder und die Auszubildenden, interveniert bei Konflikten und organisiert Seminare für die Azubis. Durch diese Organisation und die Unterstützung werden die Kooperationspartner entlastet und es wird ihnen somit erleichtert, einen zusätzlichen Ausbildungsplatz bereitzustellen.

Vereinsergebisse erfahren Sie im Jahresbericht

Gründung

Die Situation auf dem lippischen Ausbildungsmarkt war im Jahr 2005 sehr angespannt. Über 1.000 junge Menschen in Lippe hatten keine Ausbildungsperspektive. Der Kreis Lippe, die Stiftung Standortsicherung sowie die Stadt Detmold und die GILDE GmbH haben die Initiative ergriffen und in Zusammenarbeit mit 19 privaten Unternehmen sowie Städten und Gemeinden am 20. Juni 2005 den Verein „Chance Ausbildung Lippe e.V.“ gegründet, der in ganz Lippe zusätzliche Ausbildungsplätze über Verbundlösungen schaffen sollte.

AKTUELLE INFOS ZUR VEREINSARBEIT

Ergebnis

Von 300 eingestellten Auszubildenden haben von 2005 bis 2022 bereits 200 Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich beim CAL e.V. beendet. 171 junge Menschen (> 85%) konnten daraufhin unmittelbar eine Anstellung finden oder hatten für sich eine alternative Anschlussperspektive (erneuter Schulbesuch, Studium, Elternzeit, weitere Ausbildung, Auslandsaufenthalt etc.).

52 Auszubildende (über 20%) konnten ihre Ausbildung um ein halbes oder sogar ein Jahr verkürzen.

Im August 2022 starteten 13 Auszubildende im Alter von 16 bis 33 Jahren ihre Ausbildung beim CAL e.V. Zum 1. September waren somit 33 Auszubildende in 13 unterschiedlichen Berufen in Kooperation mit 19 lippischen Betrieben und Kommunen beim CAL e.V. angestellt.

Alles zur aktuellen Arbeit des Vereins erfahren Sie im Jahresbericht.

Der Verein in Zahlen

Seit der Vereinsgründung 2005 hat der Verein 300 Jugendliche eingestellt und diese in 49 unterschiedlichen Berufen ausgebildet (davon ca. 3/4 Industrie, 1/4 Handwerk). Die eingestellten Auszubildenden starteten Ihre Ausbildung mit unterschiedlichen Schulabschlüssen. Die Spanne reicht vom nicht vorhandenen Schulabschluss (1%) bis zum Abitur (16%). 58 % der eingestellten Auszubildenden sind weiblich. Insgesamt 53 Auszubildende mussten leider die Ausbildung seit 2005 frühzeitig aus verschiedenen Gründen (vor allem gesundheitliche Gründe, berufliche Um-/Neuorientierung) abbrechen. 19 Auszubildenden musste der CAL e.V. innerhalb der letzten sechzehn Jahre vor Beendigung der Ausbildung kündigen, da Sie sich nicht an die vertraglichen Vereinbarungen hielten.

Den aktuellen Geschäftsbericht finden Sie im Jahresbericht.