Kaufleute* für Büromanagement

Datum: 7. Januar 2019


Sie abreiten gerne im Team und organisieren gerne? Briefe schreiben und Telefonate führen mach Ihnen Spass? Dann bewerben Sie sich für eine Ausbildung!


Arbeitsgebiet

Organisationskünstler* gefragt

Sie organisieren gerne, Wirtschaft und Recht schrecken Sie in der Schule nicht ab und Sie arbeiten gerne im Büro, am Schreibtisch und am Computer? Dann ist ein Büroberuf vielleicht das Richtige für Sie!

Im Büro und Sekretariat geht es vor allem um die Erledigung von Korrespondenz, die Erstellung von Dokumenten, die Sach- und Auftragsbearbeitung, die Organisation von Arbeitsabläufen und die Terminplanung. Darüber hinaus sind Kaufleute* für Büromanagement Experten für Beschaffung, Rechnungswesen, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen.


Fähigkeiten

Aufgrund der Vielzahl ihrer Aufgaben benötigen Sie als Kaufleute* für Büromanagement in Ihrem Arbeitsalltag neben Organisationstalent vor allem Flexibilität, z.B. wenn Sie zwischen der Bearbeitung telefonischer Anfragen und der Sachbearbeitung am PC wechseln. Am Empfang oder beim Schreiben von Geschäftsbriefen sind Sorgfalt und ein gutes Ausdrucksvermögen erforderlich. Wenn sie Angebote einholen, benötigen Sie kaufmännisches Denken, für den Kundenkontakt eine ausgeprägte Serviceorientierung.



Anforderungsprofil

  • gute PC-Kenntnisse
  •  Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Erfahrung im Umgang mit dem Microsoft Office Paket
  • überdurchschnittliches Organisationsgeschick
  • gutes Zahlen- und Sprachverständnis
  • arbeiten gerne im Team
  • Teamorientierung, Flexibilität und Lernbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • mind. Fachoberschulreife

Info-Film zur Ausbildung

*Geschlecht egal