Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Datum: 21. Juli 2017

17 Auszubildende des Vereins Chance Ausbildung Lippe e.V. (CAL) können sich in diesem Jahr wieder über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in lippischen Unternehmen freuen. Die Spanne der Berufe reicht dabei vom Fachinformatiker über eine Sport- und Fitnesskauffrau bis hin zur Holzmechanikerin. Bereits im Januar hatten drei Auszubildende ihre Ausbildung beendet. Jetzt zogen weitere 14 nach. Ein Auszubildender hat seine Ausbildung sogar um ein ganzes Jahr verkürzt.

„Wirklich erfreulich ist, dass fast alle Auszubildenden eine Anschlussbeschäftigung finden konnten. Neun wurden sogar direkt von Ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen, obwohl keine Übernahmepflicht besteht.“, informiert Dunja Weidmann, zuständig für die Ausbildungsbetreuung im Verein. Lediglich zwei Auszubildende seien aktuell noch arbeitssuchend. „Wir kümmern uns jedoch auch nach ihrem Abschluss noch weiter um unsere Absolventen, damit auch diese bald eine Beschäftigung finden.“, so Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin des CAL e.V.

Seit der Gründung des Vereins in 2005 hat er 142 jungen Menschen in 44 verschiedenen Berufen eine erfolgreiche Ausbildung ermöglicht. Durch das Engagement der Geschäftsstelle, insbesondere Dunja Weidmann, richten immer mehr lippische Unternehmen einen zusätzlichen Ausbildungsplatz ein. Somit haben auch junge Menschen, die in regulären Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden, einen Chance auf eine Berufsausbildung und damit auf eine gesicherte Zukunft. Vor allem junge Mütter, Schulabbrecher oder junge Menschen aus familiären Sondersituationen werden durch den CAL e.V. gemeinsam mit Kooperationsbetrieben ausgebildet. Und das mit großem Erfolg: 80 Prozent der Absolventen starten direkt nach der Ausbildung in das Arbeitsleben oder bilden sich weiter fort.

„Auch in diesem Jahr haben wir bereits wieder 16 neue Auszubildende eingestellt. Dass wir auch dieses Jahr qualifizierte Kooperationsbetriebe finden konnten, ist sehr erfreulich.“, sagt Cathrin-Claudia Herrmann, 2. Geschäftsführerin des CAL e.V. „Der Vorteil für diese Betriebe liegt auf der Hand: Als ausbildendes Mitglied des Vereins bezahlt der Betrieb je Auszubildenden einen festen Beitrag, während die gesamte Ausbildungsverwaltung und auch Betreuung durch den Verein übernommen werden.“.