Bitte bewerbe Dich beim CAL e.V. per eMail an info@cal-ev.de.
(Bitte darauf achten, dass Anhänge nur im „.pdf“ oder „.docx“-Format geöffnet werden können!)

Eine vollständige Bewerbung besteht am besten in einer pdf Datei zusammengefügt aus

• einem Anschreiben,
  • einem aktuellen und vollständigen Lebenslauf sowie
  • den gescannten Zeugnissen und Praktikumsnachweisen
  • und das alles in einem pdf Dokument im Anhang einer kurzen eMail.

Hier findest du einen kostenlosen OnlineConverter für pdf Dateien.

Anschreiben

Du interessiert uns:

• Was machst Du gerade und wie bist Du dahin gekommen?
  • Was ist deine Motivation, dich auf diese Ausbildunsgstelle zu bewerben?
  • Warum hast Du diese Chance verdient?
  • Das Leben läuft meist nicht nur geradeaus – das ist auch gut so. Wenn es „Kurven“ gibt in deinem Leben, sprich sie gerne aktiv an und lass uns an deinem Weg teilhaben – dann können wir dich und deine Situation vielleicht auch besser verstehen.

Bitte achte auf vollständige Angaben.

• Persönliche Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse)
  • Kontaktdaten (aktuelle Telefonnummer und eMail)
  • Schulischer Werdegang
  • Schulabschluss bzw. voraussichtlicher Abschluss
  • Praktika, Fortbildungen, Erfahrungen
  • Fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Besondere Kenntnisse (Sprache, EDV, …)
  • ggf. Führerschein
  • Datum

Zeugnisse & Nachweise

Anhand von Zeugnissen und Bescheinigungen können wir Deinen Lebenslauf besser nachvollziehen.

• aktuelles / letztes Zeugnis
  • (Schul-) Abschlusszeugnis(se)
  • Praktikumsnachweis(e)
  • Arbeitszeugnis(se)
  • Teilnahmebescheinigung(en) oder Nachweis(e) zu Fort- und Weiterbildung(en)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

BONUSTIPP

Vorstellungsgespräch

Du hast es geschafft!
Du bist eine Runde weiter und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Und nun?
Hier kommen ein paar Tipps, wie du dich vorbereiten kannst:

• Persönliche Vorstellung gut vorbereiten (wer bin ich, was sollte man über mich wissen, was kann ich gut?)
  • Informationen und Fragen zum Verein / Unternehmen sammeln (wo bewerbe ich mich eigentlich und was möchte ich noch wissen?)

Darauf solltest du besonders achten:

• Informiere dich frühzeitig, wo genau du hin musst und vor allem: wie kommst du da hin?!
  • Sei pünktlich! Es geht um den Anfang deiner Berufslaufbahn – nimm es also ernst.
  • Trage saubere und angemessene Kleidung, in der du dich auch wohl fühlst.
  • Achte auch eine deutliche Aussprache. Bilde keine komplizierten Sätze, in denen du dich verhaspelst – sei einfach du selbst.

Wenn du dich nicht wohl fühlst, nervös bist oder nicht gerne vor anderen Menschen sprichst, dann gehe offen damit um und sag deinem Gegenüber, wie du dich fühlst. Vielleicht kann gemeinsam eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden.

Du hast noch Fragen? Du kannst uns gerne jederzeit ansprechen.