Frauen-Power: Erstmals Unternehmerin im Vorstand

Datum: 25. April 2024

Newsletter

Jaqueline Scholz, selbstständige Malermeisterin aus Barntrup, vertritt künftig nicht nur die Interessen der Handwerksunternehmen, sondern auch die der Frauen in >Männerberufen<. Selbst bildet Scholz seit 2022 mit dem Verein Chance Ausbildung Lippe (CAL e. V.) aus.

„Mit Jaqueline Scholz bereichert eine junge Unternehmerin den Vorstand mit weiblichem Blickwinkel auf die Ausbildungslandschaft“, freut sich Vorsitzender Dr. Axel Lehmann über das Engagement der Barntruperin. Mit einstimmiger Wahl folgt sie dem Gründungsmitglied Karl-Ernst Vathauer, der den Verein seit 2005 im Vorstand begleitet hat und als Fördermitglied unterstützt.

Besonders das Handwerk hat unter dem massiven Rückgang an Ausbildungs-Nachwuchs zu leiden. Weiblich gelesene Personen sind in handwerklichen und technischen Berufen noch immer unterrepräsentiert.

Ausbildendes Mitglied und Tischlermeister Manfred Wind, Wind Holzbau, hatte selbst erst Bedenken, eine Frau auszubilden: „Bisher waren wir ein reiner Männerbetrieb.“, erinnert sich Wind an seine Skepsis. „Doch schon nach dem ersten Probetag war uns schnell klar, dass die Auszubildende eine tolle Bereicherung sein wird. Wir sind froh, dass uns der CAL überzeugt hat, ihr eine Chance zu geben!“

Gegenseitiger Respekt und veränderungsoffene Ausbildende sind gefragt. Das adressierte das Team des CAL deutlich an die Teilnehmende der Versammlung. „Denn nur so können wir den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs in Lippe sicherstellen“, unterstreicht Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin des CAL e. V.

• Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.