Neue Ausbildungs-Helden gesucht

Datum: 25. April 2024

Fachkenntnisse, Methodenkompetenz & Alltagswissen: Eine Ausbildung verleiht Superkräfte!

Davon konnten sich interessierte Schüler:innen und Eltern bei der 11. Blomberger Ausbildungsplatzbörse überzeugen. Regionale Anbieter:innen informierten praxisnah über die verschiedensten Ausbildungsberufe. Reifen wechseln, Farben mischen oder Crêpes backen: Die jungen Besucher:innen konnten ihre unterschiedlichen Talente austesten.

Powerstart in die Ausbildung mit dem CAL e.V.

Echte Chancen für neue Ausbildungs-Helden bietet auch der Verein Chance Ausbildung Lippe (CAL e. V.). Die jungen Messebesucher schlüpften am Stand des lippischen Ausbildungsvereins probeweise in die Superheldenoutfits unterschiedlicher Berufe.

Von Maler:in bis Veranstaltungskaufleute: Beim CAL e.V. werden Ausbildungen in ganz unterschiedlichen Fachbereichen und Branchen angeboten. Dabei sind die jungen Menschen direkt beim Verein angestellt und durchlaufen ihre Ausbildung in einem lippischen Unternehmen oder einer Kommune. Kaufleute für Büromanagement oder Tierpfleger:innen werden beispielsweise mit der Stadt Detmold ausgebildet, Tischler:innen mit Wind Holzbau, Lemgo oder Das schöne Möbel, Lage und Kfz-Mechatroniker mit Kfz-Service Greenfield GmbH, Horn-Bad Meinberg.

Von der Bewerbung bis zur Zeugnisübergabe betreut der Verein die jungen Menschen. Ausbildungsbegleitend werden außerdem Seminare, Workshops und bei Bedarf auch Coachings oder Nachhilfe angeboten. Zum Ausbildungsstart im August können noch neue Superhelden im Bereich Berufskraftfahrer:in, Fachinformatiker:in, Fachkraft im Gastgewerbe und Maler:in durchstarten. Weitere Informationen: www.cal-ev.de/ausbildung