Neuer Kapitän auf Lipper Landstraßen

Datum: 23. Mai 2024

Erfolgreich verkürzte Ausbildung und direkte Übernahme

Im Frühjahr 2021 stellte sich Marvin Wagner beim CAL e.V. vor. Der ursprünglich gelernte Holz- und Bautenschützer konnte seinen Traumberuf aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter verfolgen und suchte nach einer Alternative. Diese fand er beim CAL e. V. mit der Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei der AGA gGmbH auf dem Recyclinghof am Fliegerhorst. Und schnell war klar: „Er ist gekommen, um bei der AGA zu bleiben!“ berichtete die AGA bereits im mAGAzin 02/2022, dem Newsletter des Arbeitsgemeinschaft Arbeit e.V. Sein Mentor und Ausbilder war AGA Recyclinghof-Ausbilder Alexander Legutko, der seit vielen Jahren bereits selbst als LKW-Fahrer für die AGA unterwegs ist. Von Legutko lernte Wagner alles, was er als Kraftfahrzeugführer in der Praxis wissen muss.

Marvin Wagner, Hobbyschrauber aus Leidenschaft mit einem Faible für alte Autos, startete im August 2021 beim Ausbildungsverein Chance Ausbildung Lippe seine neue Ausbildung. Über 20 Prozent der Auszubildenden des CAL konnten bisher ihre Ausbildung um ein halbes oder sogar ein Jahr verkürzen. Unter ihnen auch Marvin Wagner. Im Frühjahr 2024 hat Wagner die Ausbildung zum Berufskraftfahrer nun erfolgreich abgeschlossen und sitzt seitdem als „Kapitän der Landstraße“ selbständig für die Arbeitsgemeinschaft Arbeit hinterm Steuer. Darüber freut sich auch Geschäftsführer Jens Fillies: „Auch die AGA muss ihrerseits an die Zukunft denken – in der erstklassiges, gut ausgebildetes und verlässliches Personal die Erfolgsvoraussetzung ist und es dem wohl anhaltenden Fachkräftemangel zu trotzen gilt.“

Wir wünschen allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Für das neue Ausbildungsjahr suchen wir noch Auszubildende zum Berufskraftfahrer.
Weitere Infos >>hier